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Jordan, Lena

Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 jordan lena

Lena Jordan

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Lebenslauf

1983 geboren in Neuss
10/2007-03/2014 
Studium der Psychologie an der Universität Trier (Diplom)
08/2009-01/2010 Erasmus-Stipendium für Psychologie an der Universität Maastricht (Masterprogramm "Psychology and Law")
02/2011-04/2011 Praktikum im Psychologischen Dienst der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf, Männer- und Jugendhaus
04/2013-12/2013 Praktikum und wissenschaftliche Mitarbeit an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
04/2014-07/2014 Lehrauftrag für Psychologie (Vertretung C3-Professur) an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
08/2014-04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft (Prof. Dr. iur. Thomas Feltes M.A.)
Seit 04/2015 Dozentin im berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudiengang Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum; Modulbeauftragte und Dozentin für Modul 5: Vertiefung Kriminalistik – Vernehmung in Theorie und Praxis; Dozentin in Modul 9: Empirische Forschung und Projekte, quantitative Datenanalyse
Seit 10/2016 Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf (HSD), Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften

Seit 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kriminalistisch-Kriminologischen Forschungsstelle, Teildezernat 32.4, Landeskriminalamt Düsseldorf

Literatur:

*            Mitarbeit an: Hermanutz, M. & Schilling, R. (2013). Arbeitsgruppe „Lebenswerter öffentlicher Raum“. Forschungsbericht. Innenministerium Baden-Württemberg.

*            Jordan, L. (2014). Strukturierte Vernehmung von Kindergartenkindern unter Berücksichtigung ent-wicklungspsychologischer Aspekte. Entwicklung einer kindgerechten Version der Vernehmungskarten und Beurteilung deren Anwendbarkeit in polizeilichen Vernehmungen. Diplomarbeit, Universität Trier, unveröffentlicht.

*            Hermanutz, M., Hahn, J. A. & Jordan, L. (2015). Leitfaden zur strukturierten Anhörung von Kindern im forensischen Kontext. Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Abrufbar unter: http://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/589.

*            Jordan, L. (2015). Strukturierte Anhörung von Kindergartenkindern im polizeilichen Kontext. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Evaluation der Anwendbarkeit einer kindgerechten Versi-on der Karten zur strukturierten Vernehmung. In: T. Feltes & B. Schmidt (Hrsg). Policing Diversity – Über den Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt in und außerhalb der Polizei. Band 8. Frankfurt: Ver-lag für Polizeiwissenschaft, S. 186-216.

*            Feltes, T., Jordan, L. (2017). Schnelles und langsames Denken im Polizeiberuf – Ein Beitrag zu Risiken und Nebenwirkungen polizeilicher Sozialisation. In: J. Stierle, D. Wehe & H. Siller (Hrsg). Handbuch Polizeimanagement. Polizeipolitik – Polizeiwissenschaft - Polizeipraxis. Springer Verlag, S. 255-276.

 

Lehre & Vorträge

*            Sommersemester 2014: Psychologie (Hauptstudium, Hochschule für Polizei Baden-Württemberg)

*            Wintersemester 2014/2015 bis 2017/18: Augenzeugenforschung, Vernehmungs- und Aussagepsy-chologie (Ausgewählte Themen zur Kriminologie, Optionalbereich, Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik & Polizeiwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum)

*            Seit Sommersemester 2015: Empirische Forschung und Projekte (Modul 9), Statistisches Praktikum: Quantitative Datenanalyse mit SPSS (Masterstudiengang Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft, Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik & Polizeiwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum)

*            Seit Sommersemester 2016: Vertiefung Kriminalistik (Modul 5, Modulverantwortung): Vernehmung – Theorie und Praxis (Masterstudiengang Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft, Lehr-stuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik & Polizeiwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum)

*            Sommersemester 2016: Gastvortrag zum Thema „Vernehmungen in Ermittlungsverfahren“ (Vorlesung Kriminologie-Vertiefung, Prof. Feltes, Ruhr-Universität Bochum)

*            Seit Wintersemester 2016/17: Seminar Psychosoziale Betreuung von Opfern und Augenzeugen, (Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften)

*            Sommersemester 2017: Gastvortrag zum Thema „Anhörung von Kindern als Zeugen“ (Vorlesung Kriminologie-Vertiefung, Prof. Singelnstein, Ruhr-Universität Bochum)

*            Wintersemester 2017/18: Gastvorträge zum Thema „Anhörung von Kindern als Zeugen“ (Vorlesung Kriminalistik, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, NRW, Standort Duisburg)